Das Bausystem

Die massive Holzmauer wurde entwickelt, weil die meisten Bauherren zwar von den positiven Eigenschaften des Baustoffes Holz wissen, aber keine hohlen Wände aus Dämmstoffen und Folie akzeptieren.

Sonnenhaus HaigerUnser Wand und Deckensystem besteht durch und durch aus unbehandeltem Holz, ist absolut ökologisch, unglaublich stabil, hervorragend isolierend und somit energieeinsparend. Es gibt keine Klebstoffe zwischen den einzelnen Holzschichten. Durch den Lufteinschluss in den einzelnen Lagen der gerillten Bretter erreichen wir einen hervorragend niedrigen Wärmeleitwert von 0,094 W/m K. Zusätzlich Dämmen wir außen mit einer diffusionsoffenen Holzweichfaserplatte.

Sonnenhaus HaigerHolz besitzt hygroskopische Eigenschaften wie kein anderer Werkstoff. Etwa 45.000 KG Holz werden bei uns in einem Einfamilienhaus verbaut. Durch diese Masse mit Ihren Luftfeuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften ergibt sich weder ein zu feuchtes oder zu trockenes Raumklima. Wir erzeugen also eine physikalisch wirkende wartungsfreie Klimaanlage. Diese muss nicht repariert werden und Filterwechsel sind nicht notwendig, wie sonst bei raumlufttechnischen Anlagen. Die Fensterlüftung zur Entfeuchtung des Hauses reduziert sich stark gegenüber Bausystemen ohne feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Dies wiederum spart Energie ein. Somit erreicht man gesundes ökologisches Wohnen ohne Abhängigkeit von komplizierter Technik.


Sonnenhaus Haiger

 

Sonnenhaus Haiger

Sonnenhaus Haiger

Sonnenhaus Haiger

Sonnenhaus Haiger

.